Seite drucken
04.11.2019

invenio bei der Cybersecurity Conference im Barockschloss Mannheim

Die Sicherheit im Netz inmitten des digitalen Wandels ist vielseitig beleuchtet und diskutiert worden

Am 24. und 25. Oktober ist invenio auf der Cybersecurity Conference in Mannheim vertreten gewesen. Die durch SAMA PARTNERS organisierte zweitätige Fachkonferenz hat in einem der größten Barockschlösser Europas stattgefunden.

Das Barockschloss Mannheim hat sowohl Unternehmen als auch die breite Öffentlichkeit herzlich willkommen geheißen. Zu den durchgängig stattfindenden Vorträgen und Talkrunden im Rittersaal des Schlosses sind hochranginge Vertreter aus Industrie und Wirtschaft sowie aus Lehreinrichtungen und Hochschulen der Rhein-Neckar-Region anzutreffen gewesen.

invenio hat sich – neben dem Sponsoring – auch aktiv an der Cybersecurity Conference beteiligt und war mit einem eigenen Stand sowie einem Fachvortrag zum Thema 'Safety vs. Security am Beispiel E-Bike in Zeiten der Digitalisierung' vertreten. Herr Klaus Rödel, Manager Systems Engineering, hat in seinem Vortrag die Grenze zwischen 'Safety' und 'Security' verdeutlicht. Am Beispiel des E-Bikes hat er gezeigt, welche Aspekte seitens der beiden Schlagworte zu betrachten sind: Ist es möglich ein E-Bike per App freizuschalten und zu nutzen? Was geschieht wenn der Handy-Akku plötzlich leer ist und wie verhält sich das E-Bike dann? Mit grafischen Darstellungen und lebensnahen Beispielen hat Herr Rödel das Thema anschaulich und fachlich ausgeführt. Weitere Themen, die im Fokus gestanden haben, sind unter anderem Cyber Crime, 'Datenhygiene' und die allgemeine Sensibilisierung von Medienendgerätebenutzern gewesen.

Im Gartensaal des Schlosses konnten die Besucher die Möglichkeit nutzen, sich an den Ständen der Sponsoren zu informieren und auszutauschen. Der invenio-Stand war dabei ebenfalls eine besondere Anlaufstelle für Interessenten: Frau Mirabella Corr sowie weitere Vertreter von den Standorten Mannheim und Karlsruhe haben die Besucher über das Unternehmensportfolio sowie Jobmöglichkeiten bei invenio informiert. Auch die verteilten invenio-'Magicballs' haben zu einem regen Andrang geführt.

Den Abschluss der Cybersecurity Conference hat die Prämierung der 'Capture the Flag' Hacking Challenge sowie die Schlussrede von Dr. Ali Mabrouk, Geschäftsführender Gesellschafter von SAMA PARTNERS gebildet. Hier ist noch einmal der erneute Erfolg der Cybersecurity Conference betont und ein Ausblick auf 2020 gegeben worden: Die Konferenz soll sich erneut im Schloss Mannheim einfinden, da die Location ein hervorragender Schauplatz ist, um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen.

© 2019 invenio AG IMPRESSUMDATENSCHUTZSITEMAP
Teilen
FACEBOOK INSTAGRAM XING YOUTUBE
Top